Piwik 2.x Tracking – iFrame optOut-Template (CSS) anpassen

Im Oktober 2012 berichtete ich bereits darüber, wie es in piwik 1.x möglich ist den Opt-Out-iFrame via CSS-Eigenschaften optisch anzupassen. Das "Opt-Out"-iFrame ermöglicht den Besuchern, dass Tracking abzuschalten, sodass die Seitenzugriffe und Klicks nicht mehr gezählt werden.

Mit dem Update auf piwik 2.x wurde die Template-Engine des Systems von Smarty2 auf Twig umgestellt. Somit werden die Templatedateien (optOut.tpl) durch das neue Twig-Templateformat (optOut.twig) abgelöst. Twig wird von Fabien Potencier, dem Entwickler des Symfony Frameworks, entwickelt.

Mit der Umstellung auf die Twig Templateengine werden einige strukturelle Änderungen vorgenommen. Es soll künftig möglich sein, eigene Themes für Piwik zu entwerfen!

Piwik 2.x optOut-Templatedatei (Twig) bearbeiten
Das iFrame von Piwik lässt sich durch direktes bearbeiten der Templatedatei anpassen.

  • Templatedatei optOut.twig zum Bearbeiten öffnen
    /plugins/CoreAdminHome/templates/optOut.twig
  • CSS direkt im Body-Tag per inline-Style einfügen
    <body style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif; font-size:12px; color:#000; line-height:160%;margin:0;padding:0;">

Tags: , , , , ,

2 Antworten auf "Piwik 2.x Tracking – iFrame optOut-Template (CSS) anpassen"

Hinterlasse eine Nachricht