FPV/Quadrocopter: LiPo-Akku mit Fiberglas-Klebeband vor Propeller-Cuts und Abstürzen schützen

Der Sommer steht vor der Tür, der Modellsport blüht auf und es häufen sich Beiträge bei Facebook und den FPV-Communities über LiPo-Akkus, die durch Propeller aufgeschlitzt oder durch Abstürze stark beschädigt wurden. Ein beschädigter LiPo-Akku kann schnell unerwünschte Situationen hervor rufen. (Brand, Explosion, Leistungsverlust, ...)

Mich hat es beim Freestyle als auch auf Renn-Tracks mehrfach erwischt und die Akkus hatten zahlreiche Prop-Cuts.
Der Schutz mittels Fiberglas-Klebeband beim Modellsport ist nicht neu, aber immer wieder ein großartiger Tipp in der FPV (First-Person-View)/Quadrocopter Szene.

Schutz des LiPos:
Kombination aus Fiberglas-Klebeband und Gewebe-/Isolierband. Alternative Techniken um den LiPo-Akku vor Prop-Cuts und Abstürzen zu schützen, sind Fahrradschläuche und Schrumpfschläuche.

Dank der Anleitung von Carlsson vom Dach, kann jeder seine LiPo-Akkus schnell und günstig vor Beschädigungen schützen. Anleitung von Carlsson vom Dach bei YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=bCHfIsuRI1A

Das Foto zeigt meine frisch verpackten SLS LiPos.

Tags: , , , , , , , ,

Hinterlasse eine Nachricht