Juli
15
Mit der neuen Ubiquiti UDM-Pro (Dream Machine Pro) oder auch abgekürzt UDMP ist es möglich einen dynamic DNS Server zu definieren, um bei einer dynamische und öffentlichen IP eine Domain für den externen Zugriff zu aktualisieren.
Ein typischer Anwendungsfall ist der, dass man sich per VPN auf sein Heimnetzwerk verbinden möchte. Da sich die öffentliche IPv4 oder IPv6 Adresse am WAN-Interface in der Regel alle 24 Stunden ändert, ist es mühsam seine öffentliche IP-Adresse zu ermitteln. Dafür wurde DDNS ins Leben gerufen, sodass ein Script oder eine Software die aktuelle WAN-IP an einen Dienst per REST-API sendet und die Domain die öffentliche IP-Adresse als A-Record erhält.
Wer seinen DDNS Service selber hosted und z.B. die DNS API von der Firma Netcup verwendet, kann mit der Ubiquiti UDM-PRO (UDMP) und der aktuellsten Unifi Controller Version, seine öffentliche IP-Adresse über einen "Dynamic DNS" Eintrag registrieren.
Bei einem custom DDNS Service, lässt sich die öffentliche IPv4 über einen Platzhalter "%i" übergeben. Der Platzhalter "%h" steht für den Hostname der Konfiguration.
myDomain.tld/nic/update?hostname=%h&myip=%i
Zur Überprüfung der Konfiguration, einfach per SSH auf der UDM-Pro einloggen und den Befehl ausführen. So wird das Debugging gestartet und wir erhalten Informationen darüber, ob der externe DDNS Server / die DDNS API unsere Anfrage richtig entgegen nimmt.
/usr/sbin/inadyn -n -s -C -f /run/inadyn.conf -1 -l debug --foreground
Quelle für den INADYN Befehl: Community von Unifi