Habichte in den Abendstunden (Europahafen Bremen)

Ein Samstag, aber kein gewöhnlicher.
Wie eigentlich an jedem Wochenende traf ich mich mit meinem Fotokollegen Andreas und zogen wieder durch Bremen.
Diesmal ging es in den Europahafen in Gröpelingen (Bremen), denn wir haben in der Sommerzeit einen Bereich gefunden, wo sehr viele Möwen ihren Brutplatz hatten und dort wunderbare Aufnahmen gemacht werden konnten.
Als wir ankamen hatten wir uns schon gewundert, dass keine Möwen zu sehen waren und rund 3 Autos in diesem Bereich abgestellt waren. Kurz darauf wurde uns klar, dass sich Falkner aus Bremen an diesem Platz trafen und ihre Habichte dort fliegen ließen.
Jedoch kamen wir ein wenig zu spät, denn die Habichte hatten schon ihre Beute gejagt und verzerrt, so saßen sie auf ihren Plätzen und genossen die Abendsonne.
Nach einem kurzen Gespräch mit den Falknern wurden die Kameras gezückt und abgedrückt, denn solch einen Moment kann man sich nicht entgehen lassen. - Denn wann trifft man in einer Großstadt schon mal Habichte an?

Hinzu kam noch, dass ich mein neues Canon EF 70-200mm f/2.8 IS USM einweihen konnte und so die Abbildungsleistung und Geschwindigkeit super testen konnte.
Rund 100 Aufnahmen später wurde uns die Gelegenheit gegeben einen Habicht selbst mal auf dem Arm, bzw. auf der Hand sitzen zu haben. - Was für eine Erfahrung, denn die Skepsis vor solchen Raubvögeln ist natürlich groß, aber es ist ein sehr tolles Gefühl mal so nah an einem Habicht seien zu dürfen.

Wir hielten uns gut 2 Stunden in diesem Gebiet auf und es sind dabei auch ein paar wunderschöne Aufnahmen in dem Abendlicht entstanden.
In der Galerie findet ihr diese Aufnahmen.

Habicht
Habichtkrallen

Tags: , , , , , ,

Hinterlasse eine Nachricht