Dez.
10
ImageMagick ist für die Manipulation von Bildern auf Internetauftritten großartig. Ein beliebter Effekt, den zahlreiche (Hobby)-Fotografen suchen, ist eine Polaroid-Bild zu erstellen. Wieder kommt das sehr umfangreiche Tool namens ImageMagick zum Einsatz und erfüllt diesen Zweck. Das konsolenseitige Bildverarbeitungsprogramm bietet bereits einen "polaroid"-Parameter, dieser es ermöglicht, ein Foto zu einem Polaroid-Bild umzuwandeln.
ImageMagick-Befehl für Polaroids unter (Ubuntu/Debian) Linux
/usr/bin/convert -caption "ImageMagick-Polaroid \nMehrzeiliger Text möglich!" quellfoto.jpg -gravity center \
-background '#282828' -bordercolor '#f2f2f2' \
+polaroid -thumbnail 640x480 -quality 80 \
-trim +repage -background none -colorspace sRGB -flatten \
quellfoto_polaroid.png
Eine Erklärung zu den ImageMagick-Parametern:
- thumbnail: Dimensionen des fertigen Bildes
- gravity: Gibt dem Bild eine gewisse Tiefe. Darstellung, als ob das Bild leicht gewellt ist
- background: Polaroid-Schattenfarbe
- bordercolor: ImageMagick verwendet ohne Angabe dieses Parameters einen grauen Rahmen. Mit dem Parameter lässt sich die Farbe ersetzen
- quality: Bestimmen der Komprimierung bzw. Qualitätsstufe. (100% = minimale Komprimierung, 10% = höchste Komprimierung)
Die Ausgabe im Codebeispiel erzeugt ein transparentes PNG-Bild, sodass das endgültige Polaroid-Foto auch auf farbigen Hintergründen eingesetzt werden kann. Es ist zu beachten, dass die Dateigröße aufgrund des PNG-Dateiformates enorm ansteigt. Es empfiehlt sich hier die Hintergrundfarbe zu setzen und ein JPG-Bild zu generieren.