Installation von cURL in XAMPP (Windows)

XAMPP LogoWebentwickler stehen öfter mal vor den Herausforderungen, sich Datensätze von externen Internetauftritten zu holen um zum Beispiel Besucherzahlen auszulesen, aktuelle Feeds zu bekommen, obwohl es keinen RSS-Feed gibt.

cURL ist dabei die Abhilfe des Problems und kann problemlos unter Windows mit der Softwareinstallation XAMPP implementiert werden. XAMPP bietet in den zu ladenden *.dll-Dateien in der php.ini Datei bereits das cURL-Modul.

Um das cURL-Modul zu aktivieren, müssen gesamt nur zwei Dateien im Verzeichnis /xampp/apache/bin/ und /xampp/php/ die php.ini angepasst werden.

Um die gewünschte Stelle zur Aktivierung von cURL zu finden, nutzt die Suchfunktion eures Editors und sucht nach:

;extension=php_curl.dll

Um cURL nun zu aktivieren, muss das Semikolon am Anfang der Zeile entfernt werden. Dies führt ihr in beiden php.ini-Dateien von PHP und Apache durch und danach startet ihr über das "XAMPP Apache Control Panel Application"  den Apache-Prozess neu.

Nach einer kurzen Weile wird der Apache-Prozess wieder gestartet und cURL ist nun in PHP aktiv.
Die Überprüfung ob cURL aktiv ist, ist über die phpinfo(); Funktion möglich.

Schreibt eine phpinfo.php Datei mit dem Inhalt:

<?php phpinfo(); ?>

und speichert diese dann ab. Nach dem Aufruf erhaltet ihr eine Übersicht der gesamten PHP-Konfiguration und wenn ihr nun nach dem Begriff "curl" sucht, werdet ihr das aktivierte Modul einsehen.

cURL unter XAMPP in phpinfo abrufbar

cURL unter XAMPP in phpinfo abrufbar

Taucht diese Information in dem phpinfo-Aufruf auf, dann habt ihr alles richtig gemacht.

Ein cURL-Request könnt ihr zum Beispiel wie folgt absenden:

$curl= curl_init();
$address = "http://www.google.de";
curl_setopt($curl, CURLOPT_URL, $address);
curl_setopt($curl, CURLOPT_HEADER, 1);
curl_setopt($curl, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
curl_setopt($curl, CURLOPT_FOLLOWLOCATION, false);
curl_setopt($curl, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
curl_setopt($curl, CURLOPT_FILETIME, true);
curl_setopt($curl, CURLOPT_USERAGENT, 'Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.01; Windows NT 5.0)');
$curl_content = curl_exec($curl);
curl_close($curl);
echo $curl_content;

Als Rückgabewert würdet ihr nun den Internetauftritt von www.google.de erhalten und könnt diesen dann mittels preg_match_all(); filtern oder weiterverarbeiten.

Bildquelle (XAMPP): http://www.apachefriends.org/

Tags: , , , , , , , ,

11 Antworten auf "Installation von cURL in XAMPP (Windows)"

Hinterlasse eine Nachricht