Okt
25
Auf Internetauftritt bei denen piwik als Besucher-Analyse-Tool eingesetzt wird, besteht seit den letzten piwik-Versionen die Möglichkeit ein "piwik Opt-Out"-Iframe zu integrieren.
Das "Opt-Out"-Iframe ermöglicht den Besuchern, dass Tracking abzuschalten, sodass die Seitenzugriffe und Klicks nicht mehr gezählt werden.
Mit der Zeit soll piwik die Möglichkeit erhalten, dieses iFrame für jede Seite eigens zu stylen. Bis dies jedoch umgesetzt ist, muss manuell eingegriffen und das "Opt-Out"-Template mittels Inline-CSS angepasst werden.
Piwik optOut Templatedatei bearbeiten
Das iframe von Piwik lässt sich durch direktes bearbeiten der Templatedatei anpassen.
- Templatedatei optOut.tpl zum Bearbeiten öffnen
piwik/plugins/CoreAdminHome/templates/optOut.tpl
- CSS direkt im Body-Tag per inline-Style einfügen
<body style="font-family: Arial,Helvetica,sans-serif; font-size:12px; color:#000; line-height:160%;margin:0;padding:0;">
Das Style-Attribute im body-Tag lässt sich beliebig erweitern. Leider besteht keine große Möglichkeit, hier ein Design je nach zu trackender Website zu definieren.
Es wäre möglich über den HTTP_HOST oder HTTP_REFERER herauszufinden, von welchem Server/Domain die Anfrage stammt und daraus ergebend das CSS zu setzen.
Bitte beachtet, dass bei jedem piwik-Update dieses Template "optout.tpl" überschrieben wird und eure Anpassungen verloren gehen.
Über eine Möglichkeit die Templatedaten dauerhaft zu nutzen, bist du nicht zufällig gestolpert? Das Problem ist nämlich, dass die Datei optOut.tpl bei einem Piwik-Update wieder überschrieben wird und man jedes Mal daran denken muss, die modifizierte Template-Datei wieder einzuspielen.
Ich hoffe, dass die Piwik-Entwickler dies irgendwann mit auf den Entwicklungsplan nehmen. Ebenso die von dir angesprochene Sache mit den unterschiedlichen Erscheinungsbildern des Iframes auf unterschiedlichen Seiten.
[…] Oktober 2012 berichtete ich bereits darüber, wie es in piwik 1.x möglich ist den Opt-Out-iFrame via CSS-Eigenschaften optisch anzupassen. Das "Opt-Out"-iFrame ermöglicht den Besuchern, dass […]