Ubuntu 14.04 LTS: systemd-udevd – failed to execute hal/udev_event

Nach einem Update von Ubuntu 12.04 LTS auf 14.04 LTS kommt es bei zahlreichen Installationen zu der Fehlermeldung "systemd-udevd[395]: failed to execute '/lib/udev/socket:@/org/freedesktop/hal/udev_event' 'socket:@/org/freedesktop/hal/udev_event': No such file or directory". Die Fehlermeldung erscheint nach einem Server-Neustart im "dmesg"-Log und direkt im Boot-Screen.

Diese Fehlermeldung verursacht das Distributionspaket "HAL". HAL steht für "Hardware Abstraction Layer" und bildet eine Zwischenschicht zwischen Hardware und Software. Diese Zwischenschicht abstrahiert die die Zugriffe der Software auf die Hardware. Ab Ubuntu 10.04 Lucid Lynx entfällt HAL komplett, wurde jedoch noch bis Ubuntu 12.04 LTS als "veraltetes" Paket mitgeführt und im UDEV eingesetzt. Mit Ubuntu 14.04 LTS wurde der Hardware Abstraction Layer (HAL) komplett entfernt und es kann zu der Fehlermeldung "systemd-udevd[395]: failed to execute '/lib/udev/socket:@/org/freedesktop/hal/udev_event' 'socket:@/org/freedesktop/hal/udev_event': No such file or directory" führen.

Lösung und Behebung der Fehlermeldung

sudo apt-get remove hal

Es muss lediglich das "hal"-Paket über den Paketmanager "apt" entfernt. werden. Danach kann der Server neugestartet werden und die Fehlermeldung wird nicht mehr erscheinen.

Tags: , , , , , , ,

Hinterlasse eine Nachricht