Jan
19
Besitzer des web'n'walk Stick IV (HUAWEI E176) oder Fusion II (HUAWEI E620) stehen bei einem Betriebssystemwechsel zu Windows 7 64Bit vor zahlreichen Treiber-Problemen.
Beide Surf-Sticks werden auf der Herstellerseite und Vetriebsseite der Telekom als 64-Bit-fähig ausgeschrieben, erzeugen jedoch bei der Installation unter Windows 7 64Bit ein Treiberproblem mit dem 3G Modem. Der Treiber kann mit dem Fehlercode 31 nicht geladen werden. Scheinbar handelt es sich hier bei um ein Signaturproblem oder einer allgemeinen fehlenden Unterstützung von 64Bit.
Die Fehlermeldungen nach dem Anschließen des web'n'walk Stick IV und Fusion II:
Der Fehlercode 31: "Das gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann"
Die Treiberversion (2.0.3.822 vom 13.12.2008) für das HUAWEI 3G Modem wird wie folgt aussehen:
Die Gerätetreibersoftware für "HUAWEI Mobile Connect - 3G Modem" wurde nicht installiert:
Mit diesen Fehlermeldungen kann der web'n'walk Stick IV (HUAWEI E176) und web'n'walk Stick fusion II (HUAWEI E620) nicht mit dem T-Mobile Internet Manager verwendet werden.
Es wird zwar eine UMTS oder HSPA-Verbindung zum Mobilfunknetz hergestellt, jedoch lässt sich das Mobile Connect 3G Modem nicht ansprechen und das Gerät ist nicht betriebsbereit.
Abhilfe schafft grundsätzlich die neueste T-Mobile Internet Manager Software Version 11.301.05.17.55. Die darin befindlichen Treiber sind unter anderem für Windows 7 32Bit und Windows 7 64Bit ausgelegt. Alle T-Mobile Internet Manager Versionen kleiner 11 verursachen teilweise Probleme mit 64Bit Betriebssystemen. Die neueste T-Mobile Internet Manager Software Version 11.xx könnt ihr bei T-Mobile beziehen. Auf dem Internetauftritt ist die neue Version 11.xx leider nicht verfügbar, jedoch nach einer kurzen Nachfrage bei dem Servicecenter der Telekom, solltet ihr sie erhalten. (Stand: 18.01.2011)
Bevor die neue T-Mobile Internet Manager Software Version 11.301.05.17.55 auf dem Windows 7 64Bit Betriebssystem für einen web'n'walk Stick fusion II oder Stick IV installiert wird, solltet ihr unbedingt die ältere Software deinstallieren, das System neustarten und den Stick vor dem Neustart vom PC entfernt haben. Andernfalls wird Windows versuchen über ein Windows Update den Treiber aus der Datenbank zu beziehen und ihr habt erneut die Treiberversion aus dem Jahr 2008 auf dem System. Über eine etwas umständliche aber effektive Anleitung, lassen sich die Surf-Sticks auf den Windows 64 Bit Systemen installieren. Damit der Treiber korrekt geladen werden kann und Windows keine Fehler verursacht, müsst ihr in der Registry von Windows eine kleine Änderung vornehmen.
Anpassungen an der Registry, um den ERROR-Code 31 zu beheben:
1. Über das Windows-Logo (u. links) den Punkt "Ausführen" starten
2. Den Befehl “regedit” in das Feld eingeben und ausführen
3. Folgenden Key in der Windows Registry aufsuchen und anpassen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ {4D36E96D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
4. In diesem Key sollte ein String “Installer32” existieren. Falls nicht, muss dieser angelegt werden. Name “Installer32” und Wert / Inhalt “mdminst.dll,ClassInstall32”.
Nach der Modifikation der Registry, führt ihr bei der mitgelieferten Software von T-Mobile den "DriverUninstall" als Administrator aus. Ist dies durchgeführt und der Prozess ist beendet, könnt ihr den "DriverSetup.exe" ausführen und die neuesten Treiber für das "HUAWEI Mobile Connect - 3G Modem" werden in das System32-Verzeichnis von Windows kopiert.
Nachdem ihr bei Punkte abgearbeitet habt, startet euer System neu. Achtet darauf, dass der Surf-Stick weiterhin vom PC getrennt ist. - Kurz: nicht anschließen!
Ist das Betriebssystem neu hochgefahren, so schließt den web'n'walk Stick (z.B. E176 oder E620) an euren PC an und die Treiber werden für das USB-Gerät installiert.
Nach der erfolgreichen Installation ist alles erfolgreich verlaufen und ihr könnt die T-Mobile Internet Manager Software Version 11.301.05.17.55 installieren.
Von nun an könnt ihr unter Windows 7 64 Bit eueren Surf-Stick verwenden und die Treiberprobleme sind behoben.
Ein Tipp am Rande:
Unter folgender URL könnt ihr mit viel Glück euren Surf-Stick ohne größere Aufwände unter Windows 7 64 Bit installieren: (mybroadband.co.za) - Stand: 19.01.2011
Tausend Dank für Deinen Post.
Habe mir gestern die Finger wund gesucht, und heute früh zufällig gefunden 🙂
Habe schon an meiner Intelligenz gezweifelt.
Danke Danke Danke 🙂
Vielen, vielen Dank!
danke danke dannnnnnnnnnnnkeeeee Sie haben mir
echt sehr geholfen…. danke nochmal 🙂
Danke! Du hast mir sehr viel Zeit und Ärger erspart!
LG Max
Ich hab mir schon so einige Sonntage um die Ohren geschlagen und viele Foren durchsucht, doch nix hat funktioniert. Vielen Vielen Dank für den Tipp!! Hat sofort funktioniert. Hätt‘ ich die Seite mal schon eher gesehen….
Hallo Meister aller Klassen! 🙂
Als erstes möchte ich mich hiermit bei dem hervorragenden Support der Firmen 1&1 sowie Vodafone bedanken. Es bringt zwar relativ selten etwas, bei einer Hotline anzurufen – jedoch war ich der Verzweiflung nah und tat es dann einfach. Voller Schuß in den Ofen! Den Support können sich diese Unternehmen dann auch noch sparen!
Nach nächtelangem Stöbern im Netz habe ich dann die Seite von Dir gefunden. Einfach genial!!!!
Habe die Registry-Änderung vorgenommen und danach das Modem im Gerätemanager deinstalliert (mit Treiber löschen). Danach neue Hardware suchen lassen und das war’s! Man, bin ich froh 🙂
Tausend Dank!
Matthias
hätte auch so gern schnelle und unbürokratische Hilfe.
Benötige für meinen neuen Laptop von Aldi (!) eine kurze Hilfe. Für Italienaufenthalt 14 Tage benötige ich einen Stick, oder was immer um mit der Heimat verbunden bleiben zu können.Internet etc. Wie stelle ich das am Günstigsten an??? DANKE!!!
Hat wunderbar funktioniert. Nach 2. Anlauf.
Hatte den Installer32 falsch eingefügt.
Danke.
Vielen Dank – Tipp ging und nun geht mein UMTS wieder – Dein Tipp war die Rettung vielen Dank!!!