Okt.
29
Seit der Neuerscheinung des Betriebssystems Windows 7 haben zahlreiche Endkonsumenten das Problem, dass die Notebooks der Firma Samsung nicht voll funktionstüchtig sind.
Die Funktionstasten FN auf dem Notebook lassen sich nur noch sehr eingeschränkt nutzen und die sonst gewohnten Infomeldungen zur Regulierung der Displayhelligkeit, der Wiedergabelautstärke und der Speed-Up-Anzeige wurde nicht mehr angezeigt und ausgeführt. Das Resultat ist, dass sich die Displayhelligkeit nicht mehr regeln ließ, obwohl die "Easy Display Manager (kompatibel mit Windows Vista)" Software von der Firma Samsung installiert wurde.
Scheinbar wurden zahlreiche Änderungen an den Windows-Schnittstellen vorgenommen, sodass bis vor ein paar Tagen die Displayhelligkeit, die W-Lan-Adapter (an/aus), Akkustatus und Monitorverwaltung mit dem Windows 7 Shortcut "Windowstaste + X" reguliert werden musste.
Durch zahlreiche Foren bin ich darauf aufmerksam geworden, bei neueren Notebooks von Samsung in die Software-Angebote zu schauen und es gibt die besagten Programme von Samsung bereits für Windows 7 zum Download.
Ebenso wurden von den Grafikkartenherstellern neue Grafikkartentreiber veröffentlicht. Bitte achtet darauf, dass auch eure Treiber aktuell sind.
Sollte kein W-Lan-Treiber oder Netzwerktreiber unter Windows 7 vorhanden sein, empfiehlt es sich eine Verbindung mit dem Mobiltelefon (z.B. Nokia N95) und dem darin integrierten Modem herzustellen. Über die heutigen UMTS-Flatrates lassen sich die Daten schnell und problemlos herunterladen. Achtet aber darauf, dass ihr wirklich eine Flatrate habt und nicht nach Megabytes bezahlt. Die Internet-Handytarife sind in der Hinsicht sehr weit gestreut.
Samsung Software für Windows 7 (32bit) - Mehrsprachigkeit
- Easy Display Manager (v.3.0.3.5)
- Easy Battery Manager (v.4.0.0.2)
- Easy Network Manager (v.4.0.2.4)
- Easy SpeedUp Manager (v.3.0.0.4)
- Recovery Solution (v.4.0.0.4)
- Samsung Support Center (v.1.1.0.1)
- SAMSUNG Update Plus (v.2.0.0.20)
- Software Install Guide für Windows 7 (v.1.0.0.0)
Derzeit wird die Software leider nur für Windows 32bit Systeme angeboten.
In der Hoffnung, dass sich mit der Zeit die Windows 7 64bit Betriebssysteme durchsetzen, werden wohl auch neue Softwareversionen veröffentlicht.