Windows 7 (32bit) – Windows Media Center – Maus gefangen

Windows Vista brachte schon ein sehr modernes und ausgeklügeltes Windows Media Center mit.
Das neue Windows 7 (32bit & 64bit) legt noch einige Funktionen bei dem neuen Windows Media Center oben drauf.
Auch neue USB DVB-T Sticks werden erkannt und das schauen von Filmen, Serien im TV ist wieder möglich.

Gerade gibt es bei der Software "Terratec Cinergy Home" noch ein paar Probleme mit der Kompatibiltät unter Windows 7.
Das Bild bleibt schwarz und es wird kein Ton ausgegeben, obwohl die Senderinformationen korrekt ausgelesen werden. Dies scheint noch ein Problem mit der Kompatibilität in Verbindung mit der AERO-Oberfläche von Windows 7 zu sein.

Wird Windows 7 mit 2 Monitoren betrieben, so kann problemlos auf dem 2. Monitor mit dem Media Center TV geguckt werden, jedoch ist die Maus nach dem Maximieren in den Vollbildmodus im Windows Media Center gefangen.

Es ist nicht möglich zurück auf den Primärmonitor zu wechseln. - Doch gibt es dort einen kleinen Trick.

Um die Maus aus dem Vollbildmodus zu befreien, muss auf der Tastatur die "Windowstaste" gedrückt werden oder die Tastenkombination "ALT + TAB" um zum gewünschten Fenster zu gelangen. Danach ist die Maus befreit und das Navigieren auf dem Primärmonitor ist wieder möglich.
Der Nachteil ist nur, dass sich die 2. Taskleiste bei einem aktivierten Ultramon unter Windows 7 in den Vordergrund legt und den Vollbildmodus auf dem 2. Monitor ein wenig stört. Des Weiteren ist die Maus erneut im Vollbildmodus gefangen, sobald der sensitive Bereich des Fensters oder das Symbol des Media Centers berührt wird.

Hoffen wir, dass es ein Software-Update von Microsoft gibt, dass dieses Problem behebt. Bekannt war dies laut diverser Foren schon unter Windows Vista.

Tags: , , , , , ,

Kommentare stehen nicht zur Verfügung.