Nov
3
Da Windows 7 noch nicht lange auf dem Markt ist, gibt es noch ein paar Probleme nach der Installation von XAMPP unter Windows. In diversen Internetforen wird davon berichtet, dass sich der Apache-Dienst und/oder der mySQL-Dienst nicht starten lassen.
Auch bei mir war es der Fall und der mySQL-Dienst ließ sich weder manuell noch als Dienst starten.
Es blinkt kurzzeitig die Anzeige als "Running" auf, wird jedoch nach kurzer Zeit wieder auf den Status "nicht gestartet" zurückgesetzt. Dies ist sehr ärgerlich, denn eine Datenbank ist bei den heutigen Frameworks wie CakePHP, dem Blog System WordPress und CMS TYPO3 vorausgesetzt.
So ging ich auf die Suche und fand folgendes heraus:
Die XAMPP Installation darf nicht in das Verzeichnis C:\Program Files\ kopiert werden, denn das Windows Betriebssystem achtet dort sehr auf die Zugriffsrechte der einzelnen Dateien und Ordner. Scheinbar lässt sich deshalb auch der Apache und /oder mySQL-Prozess nicht starten.
Selbst die Deinstallation von XAMPP aus dem Verzeichnis "C:\Program Files\xampp\ ist so gut wie unmöglich.
Ein kleiner Tipp ist dazu, alle Zugriffsrechte für jeden Benutzer auf dieses Verzeichnis zu setzen und den Uninstaller erneut zu starten. So kann der Uninstaller auch den "install.temp"-Ordner erzeugen und die "xampp_uninstall.vbs" Datei ausführen.
Die Lösung zum Starten und Nutzen von XAMPP 1.7.2 für Windows 32bit Systeme:
Installiert euer XAMPP 1.7.2 unter C:\xampp und in kein Windows-Verzeichnis.
Danach startet auch euer Apache und mySQL Dienst problemlos.