Feb.
19
Mit der Einführung von Windows 8 präsentierte Microsoft eine völlig neue Benutzer- und Interaktionsoberfläche. Die Abschaffung des Start-Buttons und Start-Menüs traf bei langjährigen Windows-Anwendern auf Ablehnung und Diskussionen. Auf dem mobilen Endgeräte-Markt kam es durch die Smartphones und Tablets zur Bedienung mittels Touchscreen-Displays und die Interaktion auf grafischen Oberflächen veränderte sich. Auch Microsoft hat hier reagiert und die Benutzeroberfläche mit Windows 8 neu strukturiert. Die Programmleiste und Windows-Suche verbirgt sich nun hinter der Charms-Bar. Die Charms-Bar lässt sich mit der Tastenkombination "Windowstaste + c" oder mit der Mausbewegung zum oberen rechten Bildschirmrand aufrufen.
Das Herunterfahren von Windows 8 wurde unter dem Menüpunkt "Einstellungen" integriert. Da mobile Endgeräte nicht mehr heruntergefahren, sondern in einen hybriden Zustand versetzt werden, ist die Funktion "Herunterfahren" in den Hintergrund gerutscht. Bei klassischen Desktop-PC-Nutzern ist es ärgerlich, dass die Funktion zum Herunterfahren des Betriebssystem so tief in den Einstellungen verankert wurde.
Windows 8 über die Charms-Bar herunterfahren
- Die Charms-Bar mit der Tastenkombination "Windowstaste + c" oder mit der Bewegung der Maus in den oberen rechten Bildschirmrand aufrufen.
- Unter dem Menüpunkt "Einstellungen" (Symbol: Zahnrad) verbirgt sich der nächste Menüpunkt "Ein/Aus".
- Es erscheint beim Klick auf "Ein/Aus" ein Auswahlfeld mit der Option "Herunterfahren" oder "In den Energiesparmodus versetzen".