Windows 8: Im abgesicherter Modus von Windows starten

Zahlreiche Neuerungen kommen mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 von Microsoft. Für Systemadministratoren wird es mit jeder Windows-Version komplizierter, an die entsprechenden Systemeinstellungen zu gelangen, um Diagnosen oder Treiberprobleme zu lösen. Auch unter Windows 8 wurde wieder eine unattraktive Anpassung vorgenommen, denn mittels der "F8"-Taste lässt sich nicht mehr das Boot-Menü von Windows anwählen und somit auch nicht der "Abgesicherte Modus" auswählen. Enttäuschend startet Windows 8 trotz gedrückter "F8" oder "STRG"-Taste im normalen Modus.

Um bei Windows 8 wieder das Boot-Menü mit der "F8"-Taste starten zu können, muss eine Anpassung über die Eingabeaufforderung (cmd) durchgeführt werden. Wichtig dabei ist, dass die Eingabeaufforderung als "Administrator" gestartet wird. Teilweise ist es auch möglich ohne Anpassungen mittels "STRG + F8" in das Bootmenü zu gelangen.

F8-Taste aktivieren, um in den abgesicherten Modus zu gelangen

  • Windows-Taste + Taste "X" drücken
    --> Ausführen auswählen
  • Eingabeaufforderung als Administrator starten.
  • bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy eingeben oder aus diesem Artikel kopieren und per Rechtsklick in der Eingabeaufforderung einfügen
  • Mit der Enter/Return-Taste ausführen und kurz warten
  • Das Windows 8 Betriebssystem neustarten und die Taste "F8" funktioniert unter Windows 8 wieder und das Boot-Menü wird dargestellt.

Jetzt habt ihr wieder ein Bootmenü mit Windows 8 und dem abgesicherten Modus.

Tags: , , , ,

1 Antwort auf "Windows 8: Im abgesicherter Modus von Windows starten"

  • Gerhard Homburg says:
Hinterlasse eine Nachricht