CakePHP: Linklift Marketing implementieren

CakePHP: the rapid development php framework

CakePHP: the rapid development php framework

Das Onlinemarketing-System Linklift für Textlinkverkäufe bietet eine PHP-Schnittstelle für die Integration der verkauften Textlinks auf dem eigenen Internetauftritt an.

Diverse Content-Management-Systeme werden dabei angeboten, jedoch keine Implementierungs-Hilfe für das Framework CakePHP. Da ich derzeit mit dem Framework CakePHP entwickel, musste ich eine Lösung des Problems finden.

Da CakePHP mit Models, Controllern, und Views arbeitet, lässt sich die standardgemäße "include /require" Variante nicht problemlos einsetzen.

Dafür gibt es in CakePHP die App:import-Variante. Eigentlich ist es ganz einfach eigene Vendor(s) / Plugins zu implementieren, jedoch hat Linklift leider schon eine automatisierte Initialisierung der PHP-Klasse und gibt nur noch per ECHO die Werte zurück. So besteht keine Möglichkeit mehr die Ausgabe in eine temporäre Variable zu speichern oder die Ausgabe zu beeinflussen.

Durch die Echo-Ausgabe wird in CakePHP die Darstellung des App-Vendors im Kopfbereich der Seite ausgegeben.
Dies ist denkbar ungünstig, wenn man z.B. die Ausgabe im Footerbereich des Internetauftritts haben möchte.

Meine Lösung ist nun die, dass ich mir die Linklift-PHP-Datei (Linklift-API) per App::import holte und diese direkt in den Footer meines Layouts ausgebe.

< ?php App::import('Vendor','linklift', array('file' => 'linklift.inc.php')); ?>

Im app/vendors/ Ordner liegt eine Datei namens "linklift.inc.php", worin sich der generierte Linklift Code befindet.
Da ich die Datei nicht jedesmal nach einem Update von Seiten Linklifts aktualisieren / anpassen möchte, style ich mir die Ausgabe später per CSS nach (!important - Anweisungen via CSS).
Sicherlich könnte die Ausgabe und Initialisierung der Linklift-Class händisch angepasst werden, jedoch wenn ein Update kommt, muss alles von Neuem angepasst werden. Daher die oben beschriebene Variante.

Die XML-Datei legt ihr in das "/app/webroot/"-Verzeichnis, da dieses als "Root-Verzeichnis" für eure Domain angesehen wird.

Vielleicht kann ich mit diesem kleinen Tipp die Integration von Linklift-Skripten erleichtern.

Wer noch weitere Möglichkeiten oder Tipps parat hat, kann sie mir gerne als Kommentar in diesem Beitrag hinterlassen.

Bildquelle: www.cakephp.org

Tags: , , , , , , , , ,

Hinterlasse eine Nachricht