Google-Analytics-Tracking: Zwei Codes auf einer Website

Bei Kundenprojekten müssen die Besucherzugriffe auf einer Webseite an zwei unterschiedliche Google-Analytics-Profile übermittelt werden. Das Unternehmen Google stellt einen leichten Weg zur Verfügung, um mit dem asynchronen Tracking-Code zwei oder mehrere Google-Analytics-Profile anzusprechen.

Der asynchrone Google-Tracking-Code fragt das JavaScript-Objekt "_gaq" ab. Das Objekt kann mehrere Attribute beinhalten und löst diese via JavaScript aus.


<script type="text/javascript">

  var _gaq = _gaq || [];
  _gaq.push(['_setAccount', 'UA-XXXXXXXX-X']);
  _gaq.push(['_trackPageview']);
  _gaq.push(['_gat._anonymizeIp']);
  
  // 2. Account zum Tracking der Besucher
  _gaq.push(['account2._setAccount', 'UA-XXXXXXXX-X']);
  _gaq.push(['account2._trackPageview']);
  _gaq.push(['account2._gat._anonymizeIp']);
  
  (function() {
    var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true;
    ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';
    var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);
  })();

</script>

Die oben genannte Lösung basiert auf dem asynchronen Google-Tracking-Code (Google Analytics). Dieser kann nicht für den Universal-Analytics-Tracking-Code verwendet werden.

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