Sonnenuntergang am Weserwehr im kalten Bremen

Zu Beginn des neuen Jahres 2009 kam ich eines Abends auf die Idee den sehr großen Mond am Himmel ablichten zu wollen und endlich den
Canon Extender 1,4x in Kombination mit dem Canon EF 70-200mm f/2.8 IS USM und der Canon 1d Mark III auszutesten.

Schnell habe ich meine Sache zusammengesucht, bin in das Auto gestiegen und habe mich auf den Weg zum Weserwehr in Bremen-Hastedt gemacht. Während ich ausstieg, schaute ich in Richtung Himmel und musste mit entsetzen feststellen,
dass kein Mond mehr am Himmel sichtbar war.

Da sich der Mond eh schon sehr nach an der Erde bewegte und der Winkel des Betrachters zum Mond ziemlich niedrig war, schien der Himmelskörper sich hinter Häusern oder weit ab am Horizont versteckt zu haben.

Enttäuscht lief ich über diverse Umwege zum Weserwehr, da derzeit die Baustelle für die neuen Turbinen zur Energiegewinnung durch Wasser existiert und der Fußweg somit 1km länger als normal ist.

Mit schwerem Gepäck machte ich mich dann nach einem kleinen Fußmarsch auf zu den Schleusen am Weserwehr in Bremen-Hastedt und kehrte auch zügig wieder um. - KEIN MOND zu sehen !

Ich ärgerte mich wirklich ohne Ende, denn da macht man sich extra auf den Weg und dann solch ein Resultat.
Der Mond war ja noch ca. 1 Stunde zuvor groß am Himmel zu sehen. ... Jaja, die Physik und die Erdathmosphäre...

Dennoch gab ich nicht auf und bin in den darauf folgenden Tagen auf einem Samstagabend zum Weserwehr gefahren und habe ein paar Sonnenuntergänge abgelichtet. Die Sonne hatte so viel Kraft, dass sich die roten Sonnenstrahlen am Horizont deutlich erkennbar zeigten.

Rund 2 Stunden später habe ich dann auch das Vergnügen gehabt, den Mond zu sehen und mit der Kombination 1,4x Canon Extender, dem Canon EF 70-200mm f/2.8 IS USM und der Canon 1d Mark III Kamera einzufangen.

Die Resultate findet ihr wie schon in den vorigen Beiträgen bekannt, in der Fotogalerie.
Oder klickt einfach auf das Foto vom Sonnenuntergang hier im Beitrag.

Tags: , , , , , , , ,

Kommentare stehen nicht zur Verfügung.