Juli
6
Die neue TYPO3 Version 4.4.0 ist eine große Neuerung unter den bisherigen TYPO3-Versionen.
Das Backend wurde neu gestaltet und zahlreiche Funktionalitäten wurden verbessert und erweitert.
Auch das Install-Tool von TYPO3 hat ein Facelift erhalten, jedoch auch ein paar neue Funktionen die per Default-Localconf gesetzt sind.
Darunter fallen auch Einstellungen für ImageMagick, diese die Funktionalität verbessern sollen und die gegebenen Funktionalitäten von ImageMagick besser nutzt.
Ein Problem ist dabei, dass ab der TYPO3-Version 4.3.x - 4.4.x und folgende, ImageMagick 4.2.9 grundlegend nicht mehr unterstützt wird. Beziehungsweise wird ein Parameter per Default gesetzt, dieser die Funktionalität in TYPO3 vollkommen außer Gefecht setzt. Es werden keine neuen Grafiken per ImageMagick 4.2.9 generiert. Teilweise werden die Bilder generiert, jedoch mit kuriosen Hintergründen, worin sich Daten von "robots.txt" und "README.txt"-Dateien befinden.
Zum Beispiel steht im Bilderhintergrund:
Notice: The "install" extension has to be loaded.
Die Lösung des Problems zwischen TYPO3 4.4.0 und ImageMagick 4.2.9 ist die, dass der Wert "im_useStripProfileByDefault" auf "false" gesetzt wird. Mit der Deaktivierung dieses Parameters im Install-Tool unter "All Configuration" wird auch die Bildergenerierung wieder problemlos erfolgen.
Vergesst nicht den "TYPO3Temp" und "All Caches" über das TYPO3-Backend zu leeren. - Ansonsten kann es schnell zu Verwirrungen führen ...
Bei den ImageMagick Versionen 5 und 6 sollen die Probleme mit der Default-Konfiguration mit "im_useStripProfileByDefault" angeblich nicht auftauchen.
Leider konnte ich dies aktuell noch nicht testen, da mir die neueren Versionen noch nicht zur Verfügung stehen. - Gerne könnt Ihr eure Erfahrungen hier in den Kommentaren hinterlassen.
Danke. Hat mir viele Stunden suchen erspart!
Danke!!! Heute bist Du mein Held!
Danke, vielen Dank.
Ich habe in einem (offensichtlich schlechten) Typo3-Forum genau das gefragt aber keine Antwort erhalten. Auch in einer Typo3 Mailinglist wußte das niemand.
Übrigens funktionierte das Bilder-Rendern mit ImageMagick 6.5.7-6 auch nicht.
[…] […]
Hallo, danke für den Tipp, den ich heute nach ca.
20 stündigem Bemühen ohne Erfolg ausprobieren werde.
Ich finde es sehr bedauerlich und nervig für einen Neueinsteiger wenn die Defaultwerte nicht richtig eingestellt sind und man erst durch solche Angaben weiterkommt. 2 Bücher die mit Typo 3.4.3 arbeiten erwähnen nichts hiervon.
Können die Entwickler von Typo3 dies nicht als default einstellen? Woran liegt es??
Grüße
Woran es liegt kann irgendwie niemand so recht beschreiben. Scheinbar liegt es an den neueren ImageMagick-Versionen. Versionen um die 6.x, etc. arbeiten scheinbar mit neuen bzw. anderen Methoden zur Umwandlung von Bildern.
Dennoch freut es mich zu lesen, dass dir der Tipp weiter geholfen hat.
Bei mir wird kein graphischer Menüpunkt nach updaten von 4.2.x nach 4.4.4 mehr angezeigt, nochirgend ein Bild erzeugt. interlegte Links gehen aber. Tip hat nichts genutzet. Tests im Install Tool ok. Einerseits wird überall IM 4.2.9 empfohlen andererseits funktioniert nichts mehr. Wie wärs mit ner ordentlichen Empfehlung im Release Readme.txt
mk
Danke für die Tipps, ich habe das Theater heute hinter mir und diese Seite brachte mich dann auf die richtige Spur.
In meinem Fall (Update 4.2.16 auf 4.4.6) brachte die Korrektur des Parameters [im_version_5] von ‚im5‘ auf ‚im4‘ den Erfolg. Vorher wurde in jede Grafik der Text der Typo-GPL reinkopiert…
Axel
Danke für den Tipp. Ich konnte damit soeben meine Installation 4.4.6 auf einem magnet.ch-Server zum Laufen bringen. Es gibt offenbar einige Probleme mit der aktuellen TYPO3 Version im Zusammenhang mit ImageMagick… bei mir hat dieser Tipp geholfen.
Soeben konnte ich mein Problem mit ImageMagick 4.2.9 und TYPO3 4.4.6 lösen. Thanx für den Tipp.
1000 dank für den tipp! sonst hätte ich noch lange suchen können…
Auch 3 Jahre später noch immer ein hilfreiches Posting 🙂
sehr hilfreich aber wie/wo setzt man aber den wert auf false??? finde es einfach nicht 🙁 bei mir im installtool gibt es den punkt „All Configuartions“ nicht