TYPO3 4.5 Clear Cache in Frontend Extension

Um den Cache innerhalb einer Frontend_Extension zu löschen genügt ab Typo3 4.5 die Zeile:

  1. $pidList = implode(',', $given_PIDs); // Konvertiert Array zu einem Komma getrennten String. (z.B. 1,12,55)
  2. $GLOBALS['TSFE']->clearPageCacheContent_pidList($pidList);

Der ehemalige Weg über die Funktion clear_cacheCmd() führt zu einem “Fatal error: Call to a member function writelog() on a non-object”.
Die Ursache ist die, dass die Funktion davon ausgeht das ein Backend-User eingeloggt ist, was zu 99,9% der Fälle nicht zutrifft.

Seit dem Erscheinen der TYPO3 Version 4.5.x, wurde auch im TYPO3-Bugtracker ein sehr hilfreicher Eintrag dazu veröffentlicht.
0016844: error when using t3lib_TCEmain->clear_cacheCmd in frontend (only for TYPO3 4.5 and higher)

Hat einer meiner Leser vielleicht noch einen Tipp, wie sich der Frontend-Cache mit einem Kommentar für das Protokoll im TYPO3-Backend leeren lässt? Seit der TYPO3-Version 4.5.x wird das Leeren des TYPO3-FE-Caches im Protokoll mit einem Kommentar versehen. Diese Methode wäre auch für den Frontend-Cache eine schöne Angelegenheit.

Tags: , , , , ,

1 Antwort auf "TYPO3 4.5 Clear Cache in Frontend Extension"

  • stefan schreck says:
Hinterlasse eine Nachricht