TYPO3 CMS: Datei- und Ordnerstruktur

Jede TYPO3 CMS Grundinstallation verfügt über eine vordefinierte Datei- und Ordnerstruktur. Dabei wird für die Ausgabe von redaktionellen Daten (Bilder, Texte, PDF-Dokumente, ...) hauptsächlich auf das Verzeichnis "fileadmin/" zugegriffen. Alle Daten in dem Ordner "fileadmin/" sind öffentlich zugänglich und werden somit auch von jeder Suchmaschine indexiert. Alle Dateien- und Ordner im Verzeichnis "fileadmin/" sollten gut strukturiert sein, um die Wiederverwendbarkeit und Auffindbarkeit zu gewährleisten.

Vorteile einer gut überlegten Struktur:

  • Jeder TYPO3 CMS Entwickler findet sich sofort in der bekannten Struktur zurecht.
  • Userfunc-, TypoScript-Dateien die statische abgelegt werden, können problemlos in anderen Projekten wiederverwendet werden, da sie immer die gleiche Struktur aufweisen.
  • Der Redakteur weiß sofort, wo er seine Dateien im fileadmin/ ablegen kann. Faktor Zeit und Struktur.

Zusätzlich zum Ordner "fileadmin/", befinden sich auf der selben Ebene noch weitere Ordner, die durch die TYPO3 CMS Instanz zur Verfügung gestellt werden. Diese Strukturen und Ordner sollten nicht verändert werden, da es andernfalls zu Unregelmäßigkeiten und generell Fehlern im TYPO3 CMS kommen kann.

Redaktionelle Daten - Verzeichnis fileadmin/

Ein öffentlicher Ordner, worin typischerweise Bilder, PDF-Dokumente, HTML-Dateien und Videos abgelegt werden. Redaktionelle Daten. Der Ordner "fileadmin/" ist der Hauptordner, der über das Dateilisten-Modul im TYPO3 CMS für den Redakteur erreichbar ist. In neueren TYPO3 CMS Versionen, können weitere Storage Folder erstellt werden, die dem Redakteur zur Verfügung gestellt werden.

TYPO3 CMS Backend - Verzeichnis typo3/

Dieses Verzeichnis enthält die Dateien, die mit der TYPO3 CMS Kerninstallation kommen und für ein lauffähiges Framework benötigt werden. Die Dateien werden logischerweise in den verschiedenen Systemerweiterungen im Verzeichnis sysext / organisiert. Je nach Anwendungsgebiet mit eigenen Extensionnamen versehen. Beispielsweise enthält die "Frontend" Erweiterung (EXT: frontend) unter anderem die "TypoScript-Bibliothek", um den Code für die Frontend-Website zu generieren. Im Ordner "extbase" werden alle relevanten Daten für die Verwendung der Extensionlogik abgelegt, worauf später alle Extbase-Extension zugreifen. Systemerweiterungen werden im /typo3conf/ext/ Verzeichnis abgelegt. Zum Beispiel /typo3conf/ext/news/... Alle Extensions im Verzeichnis "/typo3conf/ext", werden vom TYPO3 Kern selbst nicht verwendet, sondern nachgeladen um das Framework mit neuen Funktionalitäten zu erweitern.

System- und Datenbankkonfiguration - Verzeichnis typo3conf/

Im Verzeichnis "typo3conf/" werden PHP-Dateien zur Grundkonfiguration des TYPO3 CMS abgelegt. Gängige Dateinamen sind "LocalConfiguration.php" und "AdditionalConfiguration.php". In diesen Dateien werden Datenbankinformationen, Bilderverarbeitung mittels ImageMagick oder Graphicsmagick hinterlegt und Metainformationen. In der AdditionalConfiguration.php können Konfigurationen überschrieben werden. Häufig zum Einsatz kommt diese Datei, wenn mehrere Entwicklungs- oder Stagingumgebungen (Integrationstest, Kundentest, Live/Produktion) eingesetzt werden. Jede Umgebung hat in der Regel eigene Datenbankzugänge und ggf. auch unterschiedliche ImageMagick-Pfade. das Verzeichnis "typo3conf/" beinhaltet zudem noch Unterverzeichnisse wie "ext/". Darin befinden sich nachinstallierte Extensions via Composer oder dem TER-Manager.

Extensions (Extbase, piBase) von Drittanbietern / Individualentwicklungen - Verzeichnis /typo3conf/ext

Selbstgeschriebene Extbase oder piBase Extensions werden im Verzeichnis /typo3conf/ext/ abgelegt. Das TYPO3 CMS lädt zu den Kernextensions, diese Extensions nach und stellt sie dem Framework zur Verfügung. Somit lässt sich das TYPO3 CMS ohne Probleme um Individualentwicklungen und Module erweitern. Häufig eingesetzte Zusatzextensions sind: news, realurl, gridelements, powermail, phpunit, ...

Performance und Caching - Verzeichnis typo3temp/

Temporär erzeugte Dateien werden im Verzeichnis "typo3temp/" abgelegt. Darunter zählen Sprachdateien, Konfigurationen aus Extbase-Extensions, Häufig verwendete PHP-Dateien. Durch das Caching der Daten können die Ladezeiten verringert werden und die Seite wird schneller an den Besucher ausgeliefert. Der Server muss weniger Rechenzeit und Leistung in Anspruch nehmen, um die Seite zu generieren. Das Verzeichnis "typo3temp/" lässt sich über das TYPO3 CMS Install-Tool leeren, sodass Änderungen erkannt und an den Besucher ausgeliefert werden.

Extension-Uploads / piBase-Daten - Verzeichnis uploads/

Aus historischen Gründen wurde das Verzeichnis "uploads/" für ältere Extensions auf piBase und teilweise auch Extbase-Basis beibehalten. Ältere Extensions laden die redaktionellen Daten in dieses Verzeichnis und verwenden noch nicht das moderne FAL (File-Abstraction-Layer), zum Verwalten bzw. Organisieren von Daten. In den kommenden TYPO3 CMS Versionen wird dieser Ordner abgeschafft und wird kein Bestandteil des Frameworks sein. Zu 99,9% sind bei neuen TYPO3 CMS Installationen keine Dateien im Ordner "uploads/" aufzufinden.


Die beschriebene Verzeichnisstruktur wird durch die Grundinstallation des TYPO3 CMS angelegt und können ohne Bedenken um eigene Strukturen erweitert werden. In der alltäglichen Praxis wird die Struktur jedoch unverändert bleiben, da die Redakteure nur im Ordner "fileadmin/" arbeiten und die Extensions im Unterverzeichnis "typo3conf/ext/" arbeiten.

 

Quelle: TYPO3 directory structure - TYPO3 installation consists of the following directories, Stand 06.02.2016

Tags: , , , , , , ,

Hinterlasse eine Nachricht