TYPO3 CMS: Update von Version 6.2.14 auf 6.2.15 – Extension Manager weiße Seite

Nach dem Update des TYPO3 CMS von der Version 6.2.14 auf 6.2.15 kann es dazu führen, dass im TYPO3 Backend das Modul des Extension Managers nicht mehr aufgerufen werden kann. Bei einem Klick auf den Extension Manager erscheint eine weiße / leere Seite ohne Fehlermeldungen oder nur rotierendem Ajax-Loader Symbol.

Bei einem Update über Composer oder das manuelle Einspielen der neuen TYPO3 CMS Version 6.2.15, werden die FrontEnd- als auch Backend- und Systemcaches vom TYPO3 CMS nicht geleert, sodass im PHP Opcache oder alternativ eingesetzte PHP-Caches die Daten aus der vorherigen Version <= 6.2.14 vorliegen. Die Mischung aus den alten TYPO3 PHP-Klassen und den neuen aus dem Update führen zu einer Inkonsistenz. Die einfachste und schnellste Abhilfe für die Lösung des Problems ist das Löschen aller TYPO3 CMS Caches über das Install-Tool.

Löschen der TYPO3 CMS Caches (FrontEnd, General, System, Tempcache files, ...)

  • Install-Tool öffnen und im Bereich "Important actions" den Button "Clear all cache(s)" anklicken und zur Sicherheit auch noch den Button mit dem "Clear Opcode-Cache" betätigen

Nach dem Löschen der TYPO3 CMS Caches ist der Extension Manager wieder aufrufbar. Sollte weiterhin ein Ajax-Loader Symbol erscheinen und nach x Sekunden keine Ergebnisliste mit den TYPO3 CMS Extensions erscheinen, dann öffnet bitte euren Inspektor (Web-Tools wie Firebug) und schaut euch den Response im Network-Monitor an. Häufig können darin die PHP- oder TYPO3-Fehlermeldungen gefunden werden.

Viel Erfolg!

 

Tags: , , , , , , ,

Hinterlasse eine Nachricht