Okt
10
Herunterladen der aktuellsten Entwicklungsversion des neuen "Kickstarters" namens extbase_kickstarter aus dem GIT-Repository
Neue Systeme, neue Technik und so fand der neue Kickstarter für Extbase Einzug in das bereits prall gefüllte GIT-Repository von git.TYPO3.org. Zuvor wurden alle Versionierungen mittels SVN (Subversion) gespeichert und zur freien Verfügung gestellt. Durch neue Entwicklungen und die große Anzahl an Core-Entwicklern wurde auf den neuesten Stand der Technik und Repositories geschwänkt und das GIT-Repository wird die neue Zukunft von TYPO3.org.
Auch der neue Kickstarter namens "extbase_kickstarter" fand seinen Platz im git.typo3.org Repository und lässt sich mit einem GIT-Client herunterladen. Da die aktuelle Extension "extbase_kickstarter" noch nicht im offiziellen Extension-Repository auf typo3.org zu finden ist, muss der Weg über das GIT-Repository genommen werden.
Wie kommt man nun an die aktuelle Version des "extbase_kickstarter"? - Eine Kurzanleitung dazu findet ihr in den folgenden Zeilen.
TYPO3 GIT-Repository mit "extbase_kickstarter"
Sofern ihr auf einem Linux-System arbeitet, installiert bitte das GIT-Package.
(Installationsanleitung bei help.ubuntu.com)
git clone git://git.typo3.org/TYPO3v4/Extensions/extension_builder.git /srv/www/domain.tld/typo3conf/ext/
Mit mSysGit als auch dem neuen Client "tortoisegit" lässt sich das GIT-Repository problemlos unter Windows herunterladen. Wer über einen Linux-Server verfügt, kann die oben genannte Zeile in sein Termin eingeben und das GIT-Repository klonen. Die Voraussetzung ist, dass ihr das GIT-Package bei euch auf dem Linux-System installiert habt. Der Pfad "/srv/www/domain.tld/typo3conf/ext/" muss natürlich auf eurer Projekt angepasst werden.
Nach dem Klonen des GIT-Repositories mit der Extension "extbase_kickstarter", geht in das entsprechende Verzeichnis, wo eure Extensions abgelegt sind.
Zum Beispiel (Linux Terminal):
Der extbase_kickstarter befindet sich nun in eurem Extension-Verzeichnis und kann mit Hilfe des Extension Managers im TYPO3-Backend installiert werden.
Zuvor installiert ihr die beiden Extensions "extbase" und "fluid". - Diese werden für die Entwicklung mit dem neuen Extension- und Templatesystem benötigt. Solltet ihr bereits die neuen Workspaces (Extension: workspaces) in Verwendung haben, sind die Extensions schon aktiviert.
Nach der Installation der neuen Extension "extension_builder" und einem kompletten Reload (F5 im Browser) des TYPO3-Backends, müsste der extbase_kickstarter unter den "Admin Tools" erscheinen.
Kleiner Tipp zu GIT:
Wer die gesamten Versionierungsdaten des GIT-Repositories nicht in seinem Extensionverzeichnis haben möchte, kann sich das Repository in einem separaten Verzeichnis abspeichern und einen Export der Daten in das "typo3conf/ext" vornehmen. So habt ihr eine standalone Installation der Extension und keine Versionierungsdaten vorliegen. Unter Linux könnt ihr von dem aktuellen GIT-Repository ein "archive" ziehen, dieses entpacken und dann in dem entsprechenden Zielverzeichnis "typo3conf/ext/extension_builder/" ablegen.