TYPO3-Source: mehrere TYPO3-Projekte (Multiple-TYPO3-Projects) auf einem Server

TYPO3 Installation mit Linux-Symlinks

TYPO3 Framework und CMS

Die Voraussetzung für das Umwandeln einer TYPO3 Installation zu einer Symlink-TYPO3-Installation, ist der Shell-Zugriff auf die entsprechende Linux-Distribution. Es muss ein Shell-User vorliegen, welcher ZIP-Archive entpacken, Dateien kopieren, löschen, und bearbeiten kann und Symlinks erstellen darf. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, so wende dich  bitte an den Serveradministrator oder erweitere dein Webhosting-Paket auf einen Webhosting/Managed-Server mit SSH-Zugriff.

TYPO3 Source herunterladen und entpacken

Zu Beginn der TYPO3-Installation kann in dem Document-Root des Users (FTP-/Shell-User) der TYPO3 Source heruntergeladen und mittels „Zip“ entpackt werden. Um die TYPO3-Source Installation für mehrere Accounts (Webprojekte) zugänglich zu machen, sollte auf dem Server ein Verzeichnis gewählt werden, welches sich nicht im „/home/*“ oder /public_html“ befindet. Eine Möglichkeit wäre das Verzeichnis „/var/www/“ oder „/srv/www/“ für den TYPO3 Source. Auf dieses Verzeichnis haben alle angelegten User unter Linux Zugriff und können durch einen Symlink auf den TYPO3 Source zugreifen.

Wählen wir z.B. das Verzeichnis „/var/www/“ für unseren TYPO3 Source, so wechseln wir mittels „cd /var/www/“ in das Verzeichnis und laden mittels „wget“ den aktuellen TYPO3 Source herunter. Der aktuelle Source wird auf http://typo3.org/download/packages/ angeboten. Aktuell ist die TYPO3 Version 4.5.0 und kann über den Link herunter geladen werden. Wurde der Source erfolgreich mit „wget http://heanet.dl.sourceforge.net/project/typo3/TYPO3%20Source%20and%20Dummy/TYPO3%204.5.0/typo3_src-4.5.0.zip „ auf den Server transferiert, so kann das ZIP-Archiv entpackt werden.

Entpacken des TYPO3 4.5.0 Source (ZIP)-Archivs
unzip typo3_src-4.5.0.zip

In dem Verzeichnis „/var/www/“ befindet sich nun ein Ordner „typo3_src-4.5.0“, welcher später mit den Symlinks verknüpft wird. Falls ihr unsicher seid, wo ihr euch aktuell befindet, könnt ihr mit dem Befehl (SSH-Command) namens „pwd“ das aktuelle Verzeichnis ermitteln.

Linux-Symlinks auf den aktuellen TYPO3 Source erzeugen

Nun wechselt ihr zurück in euer Home-Verzeichnis des Users, indem ihr den Befehl „cd ~“ in eurem SSH-Terminal eingebt und bestätigt. Danach wechselt ihr noch in eurer „public_html“ oder „htdocs“-Ordner mit „cd public_html“ oder „cd htdocs“ und erstellt eure Symlinks zum TYPO3 Source, um im Anschluss mit der eigentlichen TYPO3 Installation zu beginnen.

Um bei der Symlink-Erstellung mit dem Befehl „ln“ sicher zu gehen, dass er am richtigen Ort erzeugt wird, solltet ihr mit absoluten Pfadangaben arbeiten. Ihr gebt folgende Daten bei „ln“ an. „ln –s TYPO3_SOURCE_DIR/ USER_HOME_DIR_PUBLIC_HTML/” Erst die Quelle, dann das Ziel. In unserem Fall gebe ich mit „~/“ an, dass der Symlink im aktuellen Homeverzeichnis des Users im Unterordner „public_html/“ erzeugt werden soll.

Wir benötigen folgende Struktur in unserem Verzeichnis:
- index.php (File)
- typo3 (Directory)
- misc (Directory)
- t3lib (Directory)

Erzeugen der Symlinks zum TYPO3-Source
ln -s /var/www/typo3_src-4.5.0/index.php / ~/public_html/index.php
ln -s /var/www/typo3_src-4.5.0/typo3 ~/public_html/typo3
ln -s /var/www/typo3_src-4.5.0/misc ~/public_html/misc
ln -s /var/www/typo3_src-4.5.0/t3lib ~/public_html/t3lib

Nach dem Erstellen der Symlinks, sollten wir in unserem User-Verzeichnis schauen, ob die Symlinks auch richtig angelegt wurden. Mit dem Befehl „ls –l“ schauen wir uns das Verzeichnis „public_html“ an. Sind die Symlinks vorhanden, sollten wir im Anschluss noch den „typo3temp“-Ordner erstellen, welcher von TYPO3 für das Caching verwendet wird. Danach geben wir dem Ordner die Zugriffsrechte (0777) für den Apache zum Schreiben, Lesen und Löschen von Inhalten in dem Ordner.

Erstellen des TYPO3-Temp Ordners
mkdir ~/public_html/typo3temp
chmod 777 ~/public_html/typo3temp

Wir haben soweit alle Vorbereitungen getroffen und können mit der TYPO3 Installation beginnen. Wir rufen nun über unseren Browser z.B. folgende Adresse auf, um die Step by Step-Installation zu beginnen. http://www.yourdomain.de/typo3/install/
Wird diese Seite aufgerufen, kann es vorkommen, dass die Information erscheint, dass im Ordner „typo3conf“ eine leere Datei mit dem Namen „ENABLE_INSTALL_TOOL“ erstellt werden soll. Um dieser Information nach zu gehen, gehen wir folgendermaßen vor.

Datei „ENABLE_INSTALL_TOOL“ erstellen
mkdir ~/public_html/typo3conf
chmod 777 ~/public_html/typo3conf
touch  ~/public_html/typo3conf/ ENABLE_INSTALL_TOOL

Nach dem Erstellen des Ordners und der Datei, musst du die Seite der TYPO3 Installation erneut aufrufen. http://www.yourdomain.de/typo3/install/

Was tun bei einem TYPO3 Update? – neue Versionsnummer veröffentlicht

Update einer Symlink TYPO3 Installation auf die neue TYPO3 Versionsnummer

Erscheint eine neue TYPO3 Version, z.B. TYPO3 4.5.1, so muss kein großer Aufwand betrieben werden. Da wir eine „Multiple-Installation“ erstellt haben und mit wenigen Klicks diverse TYPO3-Projekte auf dem Server aktualisieren können, müssen lediglich die Symlinks aktualisiert werden. Wir laden den neuen TYPO3-Source wieder in unser Verzeichnis „/var/www/“ herunter und entpacken das ZIP-Archiv. Wir haben nun einen neuen Ordner mit z.B. dem Namen „typo3_src-4.5.1“. Dieser muss nur noch bei den bestehenden TYPO3-Projekten als Symlink eingetragen werden und wir haben die grundlegende Aktualisierung der TYPO3-Projekte abgeschlossen. Kurz: Wir teilen uns einen TYPO3-Source mit mehreren TYPO3-Installation bzw. Projekten.  Der einfache Weg zur Aktualisierung der bestehenden Symlinks ist jener, die bestehenden Symlinks zu entfernen (Befehl: unlink) und die neuen Symlinks zum neuen TYPO3-Source zu erstellen. Wie Symlinks zu erstellen sind, wird weiter oben beschrieben oder schaue in die Manpage von „ln“ (Befehl: man ln).

Tags: , , , , , , ,

Hinterlasse eine Nachricht