Raspberry Pi: Sensors für Temperatur, Taktfrequenz, Spannung (Munin-Graph Plugin)

Bei einem Raspberry Pi ist es ebenfalls wie bei Webservern interessant zu beobachten, welche Prozesswerte, Temperaturen, Festplattenaktivitäten und CPU-Lasten auf dem Betriebssystem und der Hardware lasten. Da mein Raspberry Pi nun seit mehreren Tagen sehr stabil läuft, habe ich hier einen "munin"-Daemon aufgesetzt. Da das Linux Tool "lm-sensors" (sensord) leider nicht auf einem ARM-Kernel (CPU) lauffähig ist, hatte ich angenommen, dass die Werte wie "CPU Temperatur", "Taktfrequenz" und "Spannung" des Raspberry Pi nicht ohne großen Aufwand ermittelbar sind. Nach ein wenig stöbern im Netz, bin ich auf ein sehr interessantes und aussagekräftiges Munin-Plugin gestoßen. - Das Munin-Plugin liefert mir genau die gewünschten Werte für den Raspberry Pi.

Raspberry Pi - ARM (CPU) Temperatur via Sensors messen

Das Munin-Plugin wurde unter dem Namen "pisense" von Tony (http://perceptionistruth.com) veröffentlicht.

Zahlreiche Raspberry Pi-Systeme werden mit dem Raspbian “wheezy” (Debian Linux) Betriebssystem betrieben und es besteht die Möglichkeit, über den Befehl "vcgencmd", verschiedenste Systemwerte zu ermitteln. Unter anderem auch die Werte für die CPU-Temperatur, Spannung (Volt) und Taktfrequenz des ARM-Kerns. Tony hat bei github das Munin-Plugin "pisense" veröffentlicht.

Raspberry Pi - Taktfrequenz  Raspberry Pi - Spannung auswerten

Munin Plugin herunterladen
Github "pisense"-Munin-Plugin herunterladen

Munin Plugin "pisense" einrichten

1. pisense Munin Plugin herunterladen
https://github.com/perception101/pisense

2. Speichern des Plugins
/usr/share/munin/plugins/pisense_

3. Zugriffsrechte auf 0755 und Besitzer "root" und Gruppe "root" setzen.
sudo chmod 755 /usr/share/munin/plugins/pisense_
sudo chown root:root /usr/share/munin/plugins/pisense_

4. Plugin-conf.d -Munin-Node anpassen & Konfiguration einfügen
sudo nano /etc/munin/plugin-conf.d/munin-node
[pisense_*]
user root

5. Symlink in das Munin-Plugin-Verzeichnis für Taktfrequenzen, Spannung (Volt), CPU/ARM-Temperatur
ln -s /usr/share/munin/plugins/pisense_ /etc/munin/plugins/pisense_clock
ln -s /usr/share/munin/plugins/pisense_ /etc/munin/plugins/pisense_volt
ln -s /usr/share/munin/plugins/pisense_ /etc/munin/plugins/pisense_temp

6. Munin-Node neustarten & 5-10 Minuten auf Aktualisierung warten
sudo service munin-node restart
oder
sudo /etc/init.d/munin-node restart

Unter dem Punkt "Sensors" sollte in eurem Munin (HTML-Ansicht) nun die ARM-CPU-Temperatur, die Spannung und die Taktfrquenzen des Raspberry Pi auftauchen und regelmäßig aktualisiert werden.

Die oben genannten Konfigurationmöglichkeiten beziehen sich auf Munin in der Version 2.0.6 auf einem "Linux raspberrypi 3.2.27+ #250 PREEMPT Thu Oct 18 19:03:02 BST 2012 armv6l GNU/Linux" Kernel.

Tags: , , , , , , , , ,

5 Antworten auf "Raspberry Pi: Sensors für Temperatur, Taktfrequenz, Spannung (Munin-Graph Plugin)"

  • Tester says:
  • Tony says:
  • inspector says:
  • Arno says:
Hinterlasse eine Nachricht