Juni
12
Da sich in letzter Zeit bei mir die Arbeit mit Typo3 häufte, musste ich mich teils durch die Logik vom Content Management System Typo3 quälen.
Wer schon öfter mal Typo3 Extensions / Plugins bauen musste, wird schnell feststellen, dass man begrenzte Möglichkeiten beim Anlegen von neuen Seiteninhalten hat. Das Plugin / die Extension lässt sich zwar auswählen, jedoch würde man manchmal gerne noch eine Variable oder Daten übergeben, sodass der PHP-Code nur einen bestimmten Part ausführt.
Dafür wurde in Typo3 der sogenannte "Select Key" vorgesehen. Im Backend wird dieser mit "CODE:" und einem Eingabefeld dargestellt.
Um dieses Feld freizuschalten, muss in der "ext_tables.php" der jeweiligen Extension eine Codezeile manipuliert werden.Die "ext_tables.php" ist im Verzeichnis "typo3conf/ext/Extensionname/" zu finden.
Folgender Part muss abgeändert werden:
- $TCA['tt_content']['types']['list']['subtypes_excludelist'][$_EXTKEY.'_pi1']='layout,select_key';
zu
- $TCA['tt_content']['types']['list']['subtypes_excludelist'][$_EXTKEY.'_pi1']='layout';
Wird der Wert "select_key" entfernt, wird die CODE:BOX im Typo3 Backend freigeschaltet und eigene Übergaben können gemacht werden.
Im PHP-Code der Extension ist der CODE / Select-KEY über folgende Angabe aufzurufen, sollte $this->conf noch nicht existieren:
- $this->conf = $conf;
- $this->conf['CODE'] = $this->cObj->data['select_key'];
So solltet ihr viele Möglichkeiten mit einer Extension haben, um die Extension auf verschiedene Arten einzubinden.