WordPress MU (MultiUser) & bbpress Forum veröffentlicht

Wordpress-LogoDie Entwickler der Open-Source Software WordPress haben eine neue WordPress Blog-Version veröffentlicht.
Diesmal haben sich die Entwickler mit dem Thema "Multiuser-Blogs" auseinandergesetzt und eine Software entwickelt, die mehrere Blogs mit nur einer WordPress-Serverinstallation ermöglicht.

Es ist folglich möglich eine Art "Blog"-Service anzubieten, denn die Multiblog-Funktion ermöglicht mehrere Blogs auf einem Server. Vergleichbar mit den Systemen, wie www.myblog.de oder www.blogger.com.

Die Blogs sind über sogenannte Subdomains erreichbar, oder auch als direkter http-Request in Form einer Ordnerstruktur.
Zum Beispiel: http://justablog.domain.tld oder http://www.domain.tld/justablog/

Desweiteren wurden diverse neue Features hinzugefügt und die bekannte WordPress Forumsoftware "bbpress" wurde ebenfalls weiterentwickelt. Die neue Webanwendung Ajax und viele weitere Extras wurde in das Forum integriert.

Selbst habe ich den Multi-Blog kurz getestet und die Einrichtung wurde wie bei den vorigen WordPressversionen beibehalten. Es kommen lediglich viele Unterbereiche hinzu, denn die mehreren Blogs müssen verwaltet und eingerichtet werden.
Am Besten macht ihr euch selbst ein Bild von dem neuen Blog-System...

Unter der folgenden Internetadresse könnt ihr die neue Blog-Software von den Entwicklern des WordPressblogs einsehen und downloaden.

Tipp: Solltet ihr in der gleichen Datenbank einen WordPress-Blog installiert haben, ändert bitte bevor ihr den Multi-Blog installiert in der Config-Datei des neuen Systems das PRÄFIX (wp_xxxx) für die Tablenamen. Standardgemäß lautet das Präfix "wp_". Ansonsten gibt es ein Durcheinander und einige Konflikte bei beiden Blogsystemen.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Bildquelle: http://www.wordpress-fr.net/wp-content/uploads/credit.jpg

Tags: , , , , , , ,

Hinterlasse eine Nachricht