TYPO3: RealUrl Seiten- anstatt Navigationstitel als SpokenUrl

Typo3 Framework und CMS

Typo3 Framework und CMS

Durch einen Zufall traf ich auf das Problem, dass RealUrl in Typo3 den Navigationstitel als gesprochene Url für die Adressausgabe nutzt und nicht den Seitentitel.


Der Grund des Ganzen ist der, dass der Seitentitel als Standard zwar gesetzt ist, jedoch wenn ein Navigationstitel eingegeben wird, ist dieser vorangig.

Da aber Navigationstitel HTML-Elemente wie ein <br /> beinhalten können, kann es dazu kommen, dass plötzlich in der Adresszeile folgendes steht. "http://www.domain.de/herzlich-br-willkommen.html und nicht http://www.domain.de/herzlich-willkommen.html

Damit Typo3 mit der Extension RealUrl die gewünschte Adresszeile ohne HTML-Elemente generiert, muss die Reihenfolge in der Typo3-Conf vom RealURL-Plugin angepasst werden.
Es gibt sehr wenige Ergebnisse im Netz zu diesem Thema und selbst mit der Typo3 RealUrl Dokumentation kommt der Webentwickler im Content Management System Typo3 schwer auf diesen Lösungsansatz.

Die zukünftig generierte URL über das RealURL-Tool kann mit dieser Zeile im Array des "pagePath" beeinflusst werden.

'segTitleFieldList' => 'alias,tx_realurl_pathsegment,title,nav_title',

Dreht man am Ende der Bedingung den "nav_title" vor dem "title", so wird wieder die ungewünschte Spoken-URL generiert. Daher steht der "title" nun vor dem "nav_title", um die Prioritäten der Generierung festzulegen.

Im englischen Handbuch bzw. der Dokumentation von RealURL wird dies auch noch kurz und knapp beschrieben:

The prioritized order of field names from pages table (root line !) that is used when building the speaking URL.

Einen kurzen RealURL-Konfiguationsauszug habe ich heute im folgenden Absatz hinterlegt.
Dies ist keine vollständige Konfiguration für die SpokenURLs via RealURL in Typo3 !

<?
$TYPO3_CONF_VARS['FE']['addRootLineFields'].= ',tx_realurl_pathsegment';
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl'] = array(
'_DEFAULT' => array(
'init' => array(
'enableCHashCache' => 1,
'appendMissingSlash' => 'ifNotFile',
'enableUrlDecodeCache' => 1,
'enableUrlEncodeCache' => 1,
'postVarSet_failureMode' => '',
),
'pagePath' => array(
'type' => 'user',
'userFunc' => 'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',
'spaceCharacter' => '-',
'languageGetVar' => 'L',
'expireDays' => 3,
'rootpage_id' => 1,
'firstHitPathCache' => 1,
'segTitleFieldList' => 'alias,tx_realurl_pathsegment,title,nav_title',

),

......
?>

Quellen:

Typo3 RealURL Dokumentation zur Konfiguration via URLTool Extension.
Typo3 Logo

Tags: , , , , , , , , , ,

8 Antworten auf "TYPO3: RealUrl Seiten- anstatt Navigationstitel als SpokenUrl"

Hinterlasse eine Nachricht